Über unseren Stall

Der Birkenhof liegt direkt am Aschheimer Speichersee, zwischen Aschheim und Ismaning.

Derzeit besteht der Verein aus 125 Mitgliedern, davon größtenteils jugendliche Mitglieder. Die Stallungen bieten Platz für 30 Pferde, darunter 22 Privatpferde und 7 vereinseigene Schulpferde.

Unser Gelände verfügt über folgende Einrichtungen:

* Haupthaus mit Reiterstüberl
* Reithalle 20x40
* Außenreitplatz (beleuchtet) 30x60

* Roundpen (beleuchtet)
* Große Koppelflächen mit Herdenhaltung
* Schönes Ausreitgelände
* Offenstall
* Innenboxen
* Überwiegend Paddockboxen
* Waschplatz

Auch bei Veranstaltungen der Gemeinde sind wir mit unseren Pferden stets anzutreffen. Unsere Mädels reiten mit ihren Ponys bei Umzügen, Maibaumaufstellen, Weihnachtsmarkt, etc. mit.
Jeden Sommer veranstalten wir unser bewährtes Sommerfest mit einem abwechslungsreichen Showprogramm in dem jede Altersklasse ihr Können unter Beweis stellen kann.

Unser Schulbetrieb bietet Jung und Alt, Anfänger, Wiedereinsteigern sowie Fortgeschrittenen die Möglichkeit ihr Können zu intensivieren.
Unsere ganz kleinen erlernen spielerisch den Umgang mit Pferden und machen bei leichten Voltigierübungen erste Reiterfahrungen.

Unser Verein legt großen Wert auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Daher veranstalten wir in den Ferien regelmäßig Kindertage und Reitkurse und versuchen so, das Reiten und die Freude am Umgang mit Pferden an die Kinder weiterzugeben. Seit einigen Jahren wird unser Vereinsgelände auch für therapeutisches Reiten genutzt. Um die Therapie für MS-kranke Patienten zu ermöglichen wurde sowohl unsere Halle, als auch das Haupthaus behindertengerecht umgebaut. Desweiteren wurden einige unserer Schulpferde zusätzlich ausgebildet, sowie ein Therapiepferd angeschafft.