Der Reit- und Fahrverein e.V. befindet sich auf dem schönen Gelände des Birkenhofs.

Unser Hof ist ein eher kleiner Reitstall und bietet vielen Reiterfreunden und Pferdebesitzern an, ihr Hobby an einem familiären und ruhigen Stall auszuüben. Wir haben sehr weiträumige und schöne Koppelflächen, sowie einen großen Reitplatz, eine Reithalle und verschiedene Ställe.

Bilder unseres Hofes finden Sie in unserer Bildergalerie.

Ställe

Unsere Anlage bietet Platz für 30 Pferde.
19 Pferde haben Platz in schönen Paddockboxen, 5 können in normalen Innenboxen untergebracht werden, 2 davon mit Außenfenster, 4 Pferde haben Platz in unserem Offenstall und die kleinen Ponies haben auch ihren eigenen Offenstall.

Reitmöglichkeiten

Wir haben eine helle Reithalle, 20x40m, mit Sand-Textil-Boden (2018 erneuert) und Behindertenrampe für therapeutisches Reiten. Eine Beregnungsanlage sorgt für feuchten und gut bereitbaren Boden.
Unser Reitplatz ist 30x60m, ebenso mit Sand-Textil-Boden, welcher im Sommer 2012 komplett saniert wurde. Auch er verfügt über eine Beregnungsanlage und Beleuchtung.

Koppeln

Alle Pferde kommen jeden Tag je nach Wetterlage für 4-6 Stunden auf die Koppel.
Es gibt fünf Herden, die je nach Vertragen der Pferde untereinander aufgeteilt werden.
So gibt es zum Beispiel eine Stuten-, eine Jungwallache, eine Senioren- und eine Schulpferdeherde.
Für kranke Pferde stehen auch Einzelpaddocks zur Verfügung.
Im Sommer stehen die Pferde tagsüber so lange wie möglich auf den Graskoppeln.

Und für alles drumrum...

...haben wir einen Waschplatz und viele Anbindemöglichkeiten für die Pferde.

Und fürs gemütliche Beisammensein vor und nach dem Reiten haben wir ein Reiterstüberl, sowie eine überdachte Terasse.