Wir sind ein eingetragener Verein und werden regelmäßig von der FN im Bereich Schulbetrieb und Pensionspferde überprüft, Träger ist die Gemeinde Aschheim.

Der Reit-und Fahrverein Aschheim e.V. wurde 1992 gegründet und erfreut sich einer guten Anbindung an die Stadt München.

Anfangs pachtete der, damals noch sehr kleine Verein das Gelände von der Firma EON. Seit 2004 ist das Gelände jedoch im Besitz der Gemeinde Aschheim, mit deren Hilfe es möglich war die Stallgebäude grundlegend zu sanieren. Durch den Bau unserer Halle, neuer Stallgebäude und der Modernisierung bereits vorhandener Einrichtungen gelang es dem Verein erfolgreich sowohl den Schulbetrieb als auch den Pensionsbetrieb zu etablieren. Derzeit besteht der Verein aus 110 Mitgliedern, davon größtenteils jugendliche Mitglieder. Die Stallungen bieten Platz für 30 Pferde, darunter 22 Privatpferde und 7 vereinseigen Schulpferde.

Unser Verein legt großen Wert auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen. Daher veranstalten wir in den Ferien regelmäßig Kindertage und Reitkurse und versuchen so, das Reiten und die Freude am Umgang mit Pferden an die Kinder weiterzugeben. Seit einigen Jahren wird unser Vereinsgelände auch für therapeutisches Reiten genutzt. Um die Therapie für MS-kranke Patienten zu ermöglichen wurde sowohl unsere Halle, als auch das Haupthaus behindertengerecht umgebaut. Desweiteren wurden einige unserer Schulpferde zusätzlich ausgebildet, sowie ein Therapiepferd angeschafft.

Auch bei Veranstaltungen der Gemeinde sind wir mit unseren Pferden stets anzutreffen. Unsere Mädels reiten mit ihren Ponys bei Umzügen, Maibaumaufstellen, St.Martin etc. mit und sind bei vielen Festen zum Ponyführen für die Kinder dabei.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, wenden Sie sich bitte an unsere 1. Vorsitzende Gudrun Altenburger.

Gudrun Altenburger

1. Vorstand